top of page

KERZENGUIDE

IST DEINE KERZE TOXISCH?

HAST DU DIR DIE RICHTIGE KERZE GEKAUFT?

Weisst du überhaupt woraus

​

deine Kerzen bestehen?

Brennende Kerzen setzen diverse Dämpfe frei.

Diese Inhaltsstoffe landen früher oder später in unseren Atemwegen. Darum solltest du vorsichtig sein,

welche Kerze du kaufst.

​

Es ist erfreulich, dass immer mehr Kerzen aus natürlichen Rohstoffen im Markt zu kaufen sind. Man hat ein gutes Gefühl, eine coole Duftkerze aus Sojawachs gekauft zu haben.

​

Aber...

​

woraus besteht denn eigentlich dieser Duft?

​

Wusstest du, dass die meisten "möchte gern" BIO Duftkerzen zwar aus natürlichen Rohstoffen bestehen, jedoch synthetische Düfte verwenden, die sogar Krebs erregen können. Und das sind nicht nur die günstigen Kerzen, sondern auch solche der teuren Luxusmarken. 

 

Was ist entscheidend?

​

1. Der Docht

2. Das Wachs

3. Die Herkunft des Duftaromas

Kerzen Guide

1. DER DOCHT

​

 

 

Vor kurzer Zeit war der Kerzenmarkt noch mit Blei-Dochten überschwemmt.

Gemäss Studien emittiert eine Kerze mit Blei-Docht 5 mal mehr Blei als die Normen erlauben. Solche Dochten sind inzwischen bei uns verboten. Aber nicht in China!

47% der weltweiten Kerzenproduktion stammt aus China. Über den Hafen in Hong Kong landen diese Kerzen auch in den USA, wo sie nicht dieselben Normen erfüllen müssen wie die in den USA produzierten Kerzen. Durch den Export landet dieselbe Ware schlussendlich auch in Europa. Erhöhte Bleimengen in der Luft verursachen diverse Gesundsheitsproblemen. 

​

Wir verwenden nur bleifreie BIO Dochte

​

Unsere Dochte sind 100% natürlich. Die Dochte sind aus reinen ungebleichten Baumwollgarnen geflochten. Eine hervorragende Saugfähigkeit und eine spezielle Aufbereitung sind Voraussetzung für den Einsatz mit verschiedenen Kerzenwachsen.

Kerzenguide2

2. DAS WACHS

PARAFFIN

 

Paraffin mit karzinogenen Dämpfen solltest du vermeiden. Auch irgendwelche Mischungen mit Paraffin. Ausserdem kann das Paraffin zu weiteren Schäden führen, z.B. an elektrischen Geräten.

 

STEARIN

 

Dieser Stoff stammt zwar aus natürlichem Palmöl, die Palmplantagen sind jedoch wegen den Regenwald-Abholzungen sehr umstritten.

 

BIENENWACHS

 

Bienenwachs ist ein teures aber das sauberste Wachs, das es gibt. Nachteilig ist nur, dass man dem Bienenwachs kein Duftaroma beimischen darf, weil es selber sehr intensive natürliche Duftnoten enthält.  

​

SOJAWACHS

​

Sojawachs ist nicht toxisch und brennt sauberer als Paraffin. Sojakerzen brennen länger und ruhiger. Sojabohnen sind eine erneuerbare Ressource, die vollständig biologisch abbaubar ist. 

​

mixyourCANDLE verwendet kein Paraffin/Stearin

3. DER DUFT

SYNTHETISCHE DÜFTE vs ÄTHERISCHE ÖLE

​

Die National Academy of Science in USA hat schon im Jahre 1986 bestätigt, dass synthetische Düfte neurotoxisch sind. Stoffe wie Benzene, Aldehyde und viele andere sind längst bekannt als Krebserreger. 

​

PURE ESSENTIAL OILS

​

Rein natürliche Öle werden schon seit Jahrhunderten benutzt. Diese Öle sind zwar nicht so intensiv und aufdringlich wie künstliche Düfte, sind aber vollständig natürlich. Sie sind relativ teuer und deshalb bei den Kerzenproduzenten unbeliebt. 

​

mixyourCANDLE benutzt ausschliesslich reine ätherische Öle.

​

UNSERE KERZEN SIND 100% NATÜRLICH

bottom of page